Alano

Alano

Der Alano Español ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus Spanien. Die Rasse wird von der Real Sociedad Canina de España (RSCE) anerkannt, die Spanien in der FCI vertritt, und führt dort die Standard-Nummer 406. Sie kann auf spanischen Rassehundeausstellungen ausgestellt werden und den Championtitel erwerben.
Der Name Alano steht in romanischen Sprachen für verschiedene Hunde molossoiden Typs, so heißt die Deutsche Dogge beispielsweise auf Italienisch Alano, auf Spanisch wird sie auch als Alano Alemán bezeichnet.
Der Ursprung des Alano ist nicht ganz geklärt. Schon 1350 und später im 15. Jh. wurde diese alte Rasse in Jagdbüchern genau beschrieben. Der Alano ist der geborene Jagdhund mit unvergleichlichem Mut. Er wurde vor allem für die Wildschweinjagd eingesetzt, indem er die Beute furchtlos stellte und ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben festhielt. Er diente auch über Jahrhunderte zum Hüten und Bewachen der Rinderherden auf den riesigen Weiden von Salamanca und Andalusien. Und nicht zuletzt war er immer ein zuverlässiger Wachhund.
Bis 1860 wurde er auch teilweise für die damals beliebten Bullenkämpfe verwendet. Der Alano kann als einer der Stammväter vieler heute ihm ähnlichen Rassen angesehen werden wie z. B. Dogo Canario, Ca de Bestiar, Cane Corso, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Bordeaux-Dogge usw. Im 20. Jh. vermischte sich der Alano mit anderen Rassen wie Boxer oder Mastiff und stand so kurz vor dem Aussterben. Das letzte Paar wurde 1963 in Madrid ausgestellt. Einige Exemplare blieben jedoch in abgeschiedenen Gebieten erhalten, wo sie zum Bewachen und Hüten von Viehherden verwendet wurden. 1980 begann man wieder mit der gezielten Reinzucht dieser Rasse.

Quelle: Wikipedia

  • Listenhunde – Kategorie 2
  • Name: Alano
  • Herkunft: Spanien
  • Widerristhöhe: Rüden: 58-63 cm, Hündinnen: 55-60 cm
  • Gewicht: Rüden: 30-40 kg, Hündinnen: 25-35 kg

    Wir finden gemeinsam eine Lösung
    Ihre Terminanfrage:

    *Pflichtfelder

    Um zu verifizieren, dass Sie kein Roboter sind, aktivieren Sie bitte Google reCAPTCHA vor dem Absenden Ihrer Nachricht.

    Datenschutzbestimmungen lesen
    zurück nach Oben