Dogo Argentino

Dogo Argentino

Der Dogo Argentino ist ein Jagdhund, der auch als Sauhund eingesetzt wird. Begründer der Rasse ist Antonio Nores Martinez, der 1928 den ersten Standard entwickelte.
Als Ziel der Züchtung galt ein Jagdhund, der zeitgleich auch als ein Familienhund und Wachhund eingesetzt werden konnte. Er sollte zum einen spursicher sein und andererseits auch über eine große Ausdauer verfügen. Zunächst spielten folgende Hunderassen bei Martinez eine bedeutende Rolle:
• Foxhounds, Irish Wolfhounds, Pointer, Beagles, Scottish Deerhounds, Setter
Martinez war mit den ersten Ergebnissen allerdings nicht zufrieden. Weitere Kreuzungen mit spanischen Laufhunden und Cordobeser Doggen fanden statt, die sich erfolgsversprechender gestalteten. Nach dem Tod von Antonio Nores Martinez wurden die Züchtungen vom Bruder und den Söhnen fortgeführt. Im Jahre 1954 ließ der Bruder, Dr. Augustin Nores Martinez, Hunde aus seiner Zucht erstmalig registrieren.
Der Durchbruch erfolgte schließlich mit der gefleckten Deutschen Dogge. Den eleganten Körperbau erhielt die Rasse durch den Pointer. Ebenso spielte ein Bull¬terrier sowie eine Bordeaux Dogge eine große Rolle bei der Züchtung.
Um schließlich einen weißen Hund zu züchten, was für den Einsatz bei der Jagd wichtig war, wurde die Züchtung mit einem Mastin de los Pirineos vervollständigt. Zu der weißen Farbe kam dann auch noch ein stärkerer Knochenbau.

Im Jahre 1965 war es dann so weit und auf einer Hundeausstellung, in der Hauptstadt von Argentinien, konnte der Dogo Argentino als Schutzhund vorgestellt werden.

Quelle: Hans Räber, Enzyklopädie der Rassehunde Band 1
www.fci.be

  • Listenhunde – Kategorie 2
  • Name: Dogo Argentino
  • Herkunft: Argentinien
  • Widerristhöhe: Rüden: 62-68 cm, Hündin: 60-65 cm
  • Gewicht: Rüden: 40-45 kg, Hündin: 40-43 kg

    Wir finden gemeinsam eine Lösung
    Ihre Terminanfrage:

    *Pflichtfelder

    Um zu verifizieren, dass Sie kein Roboter sind, aktivieren Sie bitte Google reCAPTCHA vor dem Absenden Ihrer Nachricht.

    Datenschutzbestimmungen lesen
    zurück nach Oben