Perro De Presa Mallorquin

Perro De Presa Mallorquin

Der Gesamteindruck zeigt einen sehr kräftigen, muskulös und aufmerksamen Hund. Er wird bis zu 58 cm groß und 38 kg schwer. Das Fell ist kurz und dicht, die Farben reichen von golden-gelb, lohfarben sandfarben, beige bis schwarz, und kann gestromt sein. An Vorderpfoten, Brust und Fang sind weiße Flecken bis zu 30 Prozent der Fläche erlaubt. Er trägt eine schwarze Maske.
Von den Nachfahren des alten spanischen Alanos ist bis heute lediglich der Perro de Resa Mallorquin von der FCI als eigenständige spanische Rasse anerkannt worden.
Der recht massige Hund war ursprünglich der Bewacher und Beschützer der Viehherden. Auch heute noch heißt er in seiner Heimat Ca de Bue (Vieh Hund)
Als in Spanien Hundekämpfe ein zahlreiches Publikum anlockte, wurde er auch als Kampfhund gezüchtet. (Presas = Packer)
Seine Verwandten auf dem Festland waren der weiße Kampfhund von Cordoba und der meistens dunkel gestromte Perro de Presa Espana. Beide Rassen sind heute ausgestorben.
Ein altes Bild im „Molosser Report“ 1/1988, zeigt einen andalusischen Jäger mit einer Koppel Alanos, die praktisch identisch sind mit dem heutigen Perro de Presa Mallorquin. In ihm könnte somit wohl eine sehr alte Rasse erhalten oder zumindest rekonstruiert werden.

Quelle: Hans Räber, Enzyklopädie der Rassehunde Band 1
www.fci.be

  • Listenhunde – Kategorie 2
  • Name: Perro De Presa Mallorquin
  • Herkunft: Spanien
  • Widerristhöhe: Rüden: 55-58 cm, Hündin: 52-55 cm
  • Gewicht: Rüden: 35-38 kg, Hündin: 30-34 kg

    Wir finden gemeinsam eine Lösung
    Ihre Terminanfrage:

    *Pflichtfelder

    Um zu verifizieren, dass Sie kein Roboter sind, aktivieren Sie bitte Google reCAPTCHA vor dem Absenden Ihrer Nachricht.

    Datenschutzbestimmungen lesen
    zurück nach Oben